Wildblumenwiese einfach anlegen.

Die intensive Landwirtschaft, Monokulturen, Überdüngung, der Einsatz von Pestiziden und dicht verbaute Betonwüsten verdrängen Blumen und Kräuter.
Bunte Blumenwiesen gibt es kaum mehr zu sehen, dabei sind sie extrem wichtig für Mikroorganismen, Insekten und schlussendlich für uns Menschen.

Die Bienen und Blumen gehören zusammen. Das weiß jedes Kind.
Wie wir Menschen benötigen auch die kleinen Bestäuber eine ausgewogene Ernährung, ansonsten wird das Immunsystem geschwächt und die Insekten sterben aus. Deshalb ist eine Artenvielfalt auf unseren Wiesen äußerst wichtig. Denn viele verschiedene Blumen liefern wertvollen Pollen und Nektar und sorgen für eine Nahrungsgrundlage vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein.


Was man selbst zum Schutz der Blumen und Bienen tun kann?

Wildblumenwiesen in seiner Umgebung anlegen. Egal ob an Wegränder, Böschungen, im Garten - statt dem englischen Rasen, in Blumenbeeten oder ganz einfach in Töpfen am Balkon.

Jeder ausgestreute Samen ist eine Chance für die Pflanze sich zu kultivieren und vermehren. Spätestens wenn Bienen und Hummeln deine Blumen besuchen, merkst du, dass du alles richtig gemacht hast. Ein kleiner Schritt in eine nachhaltige Zukunft.

Und mal ganz ehrlich, so eine Wildblumenwiese ist seeehr sehr pflegeleicht.
Einmal angepflanzt, musst du sie kaum mehr pflegen.
Auch der Rasenmäher bekommt Urlaub.

 

Inspiration & Ideen:Wildblumen Topf Anlegen

Wie man eine Wildblumenwiese anlegt:

1. Entferne zuerst die Grasnarbe. Mit der Hacke und Spatenschaufel oder einfach mit einer Elektro-Bodenhacke.
2. Entferne die überschüssigen Rasenreste mit einem Rechen, damit ein gleichmäßiges Beet entsteht
3. Säe die Samen aus, aber nicht zu dicht. Vermenge die Samen vorerst mit etwas Sand, somit lässt es sich besser verteilen.
4. Drücke die Samen in die Erde. Am einfachsten, du montierst dir zwei Bretter an den Schuhen und marschierst damit über die Erde.
5. Sorge für eine gleichmäßige Feuchtigkeit. Am besten, du stellst einen Rasensprenger in die Mitte.
6. Verfolge die Entstehung einer wunderschönen und bunten Blumenwiese und freue dich über jeden Besuch einer Biene.
7. Es reicht, wenn du kurz vor dem Winter einmal die Pflanzen abmähst. Die gemähten Pflanzenteile lässt du ein paar Tage liegen bevor du sie auf den Kompost wirfst, somit unterstützt du die Selbstaussaat. Dann steht der nächsten blütenreichen Saison nichts mehr im Wege.

Zu viel Text? Hier das Video:

Alle diese 72 nützlichen Blumen und Kräuter sind in unserer Saatmischung enthalten. Eine spezielle Mischung mit den wichtigsten Pflanzen für Bienen, Wildbienen, Schmetterlingen und Co. Vom Imker kreiert, von Bienen geliebt.