Wildblumen: Klimaschutz für Zuhause

 

Sonnenschein und der Duft von Blumen und Wiesen. So manch einer kennt die Wildblumenwiesen aus seiner Kindheit. Früher noch waren sie weit verbreitet, doch heute, werden sie immer mehr zu einer Rarität. Was bewirken Wildblumen, wie kannst du dir dieses Blumenparadies nach Hause zaubern und dabei noch nachhaltig handeln?

 

Was sind Wildblumen?

Blume ist nicht gleich Blume. Unter dem umgangssprachlichen Begriff Wildblume versteht man wild blühende Pflanzen wie zum Beispiel Klatschmohn, Kamille oder Kornblumen. Wild sind sie deshalb, weil sie natürlich, ohne menschliche Hilfe wachsen und sich meist dem Lebensraum angepasst haben. So gibt es Blumen die viel Sonne und einen feuchten Boden brauchen und andere die sich im Schatten ohne viel Wasser wohlfühlen. Einige der Wildblumen wie Arnika, Salbei und Spitzwegerich gehören sogar zu den Arznei- und Heilpflanzen.

Warum sind Wildblumen wichtig?

Wildblumen dienen als Lebensraum und Nahrung für verschiedenste Insekten wie Bienen und Schmetterlinge und tragen somit zur biologischen Vielfalt bei. Da sich die Pflanzen an ihre Umgebung und deren Ansprüche angepasst haben, kommen sie meist auch ohne viel Wasser und Nährstoffe aus. 

Wildblumenwiese in der Stadt

Na klar, eine Wildblumenwiese im Garten zu haben ist ein Traum, aber wer jetzt denkt, dass es Großstädtern verwehrt ist, irrt sich. Du hast wenig Platz? Gar kein Problem. Ob Garten, Balkon oder einfach nur Fensterkasten, auch wenig Platz kann viel bewirken. Gerade in Städten ist das Blumenangebot stark begrenzt und deshalb freuen sich Bienen und Co auch über einen kleinen Fleck Natur. Win-Win für dich und deine Umwelt. Wählst du zudem auch noch eine vielfältige Saatmischung hast du bis zu 7 Monate Freude an der Farbpracht, da die verschiedenen Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen.

Städte wie Wien und Frankfurt haben in den letzten Jahren den Mehrwert von Wildblumenwiesen erkannt und integrieren sie mittlerweile sogar in die Städteplanung. Ob Wegesrand, Dächer oder Parks, blühende Wiesen können immer häufiger gesichtet werden. Vorteil hier ist, dass viele Wildblumen aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit wenig Wasser und Nährstoffe brauchen. Im Vergleich zu Rasen und anderen Pflanzen sind sie zudem auch noch pflegeleicht.

Mehr Tipps, wie du eine Blumenwiese anlegst, findest du in diesem Blog. Zusätzliche Informationen über Wildblumen in deiner Region kannst du unter der jeweiligen Nabu-Seite deiner Region finden. 

 

Viel Spaß beim Säen!