Honig-Ketchup: Die gesunde Alternative mit mehr Geschmack
Ketchup darf beim Grillen nicht fehlen. Nur leider enthält die beliebte Sauce aus dem Handel jede Menge Zucker, Aroma- und Konservierungsstoffe. Wusstet ihr, dass in einemn Esslöffel Ketchup ein ganzer Würfelzucker enthalten ist?
Selbermachen lautet die Devise und ist trendiger denn je. Zudem schmeckt die selbst gezauberte Sauce viel mehr nach echten Tomaten, passt zu Fisch, Fleisch, Würstchen und Pommes und macht sogar als Brotaufstrich eine super Figur.
Ketchup einfach selber machen
Zutaten:
- 1 1/2 kg reife Tomaten (Alternativ könnt ihr auch geschälte Tomaten aus der Dose verwenden)
- 1 Knoblaufzehe
- 1/2 Zwiebel
- 1 EL Salz
- 90 ml Rapsöl
- Apfelessig und Blüten-Waldhonig zum Abschmecken
Zubereitung:
Backofen auf 230° vorheizen. Die Tomaten vierteln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Wer es besonders fein möchte, kann die Kerne entfernen - ist aber nicht unbedingt nötig. Die Tomatenspalten mit 2 EL Öl beträufeln und dann ca. 15 min. im Ofen backen.
_________________________________________
Dann die Tomaten aus dem Rohr nehmen und von der Schale befreien. Die Spalten ohne Schale in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren.
Zwiebel und Knoblauch möglichst klein schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen. Danach zur Tomatensauce in den Mixer geben und nochmals pürieren.
________________________________________
Im Anschluss die Tomatensauce in einen Kochtopf füllen und mit Essig (Säure) und Honig (Süsse) abschmecken und eindicken lassen.
_________________________________________
Wer es besonder fein möchte, kann die Tomatensauce vor der Abfüllung durch ein Sieb drücken um grobe Stücke zu filtern. Es schmeckt aber auch lecker, wenn einfach alles drinnen bleibt.
_________________________________________
In Rexgläsern mit Gummidichtung hält das selbstgemachte Ketchup einige Wochen.