Der Jahresrückblick vom Reiter
Langsam geht ein ereignisreiches Jahr 2023 zu Ende. Auch auf meinem Hof ist in diesem Jahr viel passiert.
Hier ein kleiner Rückblick:
Preisgekrönter Honig: Im Januar durfte ich mich über eine tolle Auszeichnung freuen: Der Steirische Landesverband für Honigzucht hat meine Imkerei bei der steirischen Honigprämierung 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie Blütenhonig wurde mein Honig mit "Silber" prämiert.
Ein ganz besonderes Produkt: Im Frühjahr habe ich ein Produkt gelauncht, auf das ich besonders stolz bin: der lebendige Blumenstrauß.
Die Idee: eine Alternative zum klassischen Blumenstrauß mit "toten" Blumen, der nach kurzer Zeit verwelkt und den Bienen keine Nahrungsquelle mehr bietet. Der lebendige Blumenstrauß besteht aus Blumensamen von 5 verschiedenen Wildblumenarten, die man selbst einpflanzen kann, verpackt in einem schönen Geschenkskarton. Blumen säen, Liebe ernten.
Das Allerbeste dabei: die Samen werden von der Lebenshilfe Ennstal produziert. Die Lebenshilfe ist eine soziale Einrichtung, die Menschen mit Behinderung unterstützt und sie bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten der Gesellschaft begleitet.
Im Herbst wurde der Lebendige Blumenstrauß sogar mit "Gold" beim steirischen Kreativpreis Green Panther 2023 ausgezeichnet.
Unser Nachwuchs: Anfang April gab es die freudigsten Neuigkeiten zu berichten: unser Sohn Ferdinand hat das Licht der Welt erblickt. Seitdem stellt der kleine Wirbelwind unseren Hof regelmäßig auf den Kopf, wir sind überglücklich.
Der Hof vom Reiter wird größer: Im Frühsommer stand ein großer Umbau bei uns vor der Tür. Mit einem ca. 60 Quadratmeter umfassenden Zubau habe ich die Produktions- und Lagerfläche für meine Imkerei ausgebaut. Das Ganze hat fast 6 Monate Bauzeit in Anspruch genommen.
Ich brauchte Platz, damit ich einige meiner Produkte vorproduzieren und gekühlt lagern kann. Zusätzlich kann ich jetzt mit meinem Auto direkt barrierefrei zufahren, das erleichtert die Auslieferung enorm.
Das Coole dabei: jetzt habe ich sogar einen eigenen klimaneutralen Kühlraum, der die Waren ohne externe Energie gekühlt hält. Denn ich habe mich bei der Planung von alten Erdkellern von früher inspirieren lassen: der Kühlraum befindet sich unter unserer Zufahrtsstraße und wird nur durch die umgebende Erde gekühlt.
Flauschige Verstärkung: Seit November 2022 habe ich 3 Alpakas auf meinem Hof. Kyra, Skarlett und Joya erkunden seitdem neugierig unsere Hänge und Wiesen mit einer spielenden Leichtigkeit.
Im heurigen September gab es dann erneut Grund zur Freude: zwei gesunde Babyalpakas wurden bei uns geboren, Fernando und Millie. Die beiden Neuzugänge haben sich bereits gut eingelebt und bereiten uns eine große Freude.
Direktvermarktung 2.0: Beim Burning Hen Festival von hektar war ich im Oktober als Speaker mit dabei. Bei einer Podiumsdiskussion mit Christina Bauer ("Backen mit Christina") und Nino Sifkovits vom Chianinahof durfte ich über meine Erfahrungen aus der Online-Direktvermarktung berichten.
Mein Auftritt im Fernsehen: Ende November war ich im ORF bei Barbara Stöckl in ihrer TV-Sendung zu Gast. Dort habe ich erzählt, wie ich mein Hobby Imkerei zu meinem Beruf gemacht habe.